Kuala Lumpur/Singapore/Bali
Ersteinmal hoffen wir, dass all unsere Verwandten, Bekannten und Freunde schöne Feiertage hatten und wünschen allen nur das Beste für das Jahr 2015!!
Wir waren in Borneo nicht in Sipadan tauchen, allerdings haben wir einen anderen wunderschönen Tauchspot gefunden -MANTABUAN!! Leider haben wir kein einziges Bild, allerdings werden wir diese Bilder in unserem Kopft nicht mehr vergessen 🙂 Das Tauchgebiet ist ein toller Makrospot, jedoch haben wir auch eine Schildkröte gesehen, deren Kopf genauso groß war, wie eines Menschen! Und als wir erst aufgetaucht sind – weiße Sandbänke, eine kleine Insel, mit weißem Strand, die wir innerhalb 15 Minuten umlaufen konnten. Wir waren im Paradies!
Nachdem wir unsere Taucherfahrungen gemacht haben, ging es mit dem Auto recht zügig wieder zurück nach Kota Kinabalu, wobei wir noch einige tierische Erfahrungen machen durften. Wir mussten aufpassen, dass wir keinen 1,60 großen Waran überfahren. Der Waran lief ganz gemütlich über die Straße und ließ sich von uns nicht stören. Und wenn man genug Geduld hat, kann man den Affen tatsächlich das Rauchen beibringen. (Da diese Affen in der nähe der Einheimischen gelebt haben und alles zu sich nahmen, was Sie gefunden haben, war es glaube ich nicht wirklich ungesund ;)) Borneo ist landschaftlich einfach unglaublich!!! Seht selbst:
Weiter ging es nach Kuala Lumpur! In KL besuchten wir die Batu Cave, wo wir teil einer Hinduistischen Zeromonie werden durfen. Es wurde auf Trommeln gespielt und den Göttern Milch, Kuhscheiße und andere Substanzen geopfert. Die nächsten Tage verbrachten wir mit Sightseeing und Feiern 🙂 Wobei uns dabei aufgefallen ist, dass die Schere zwischen Arm und Reich sehr groß ist. So mussten wir teilweise über Obdachlose steigen, die quer am Gehsteigen geschlafen haben.
Danach ging es für ein paar Tage nach Melakka, zwischen KL und Singapur um ein wenig aus dem Großstadtfeeling rauszukommen. Und mal wieder haben wir einen traumhafen Ort gefunden. Wunderschöner Nightmarket mit Sushi für 1 Eur, tollen kleinen Cafes/Bars und mal wieder einem Waran! Und ich durfte endlich mal wieder kochen, während unter der Anrichte die drei Babykatzen laut quiekten 🙂 Alleine das Einkaufen auf einem Einheimischen Markt war ein Erlebnis.
Auf nach SINGAPUR! Dort begutachteten wir die riesige Skyline, besuchten den City Garden und natürlich die höchste Bar der Welt :):) Dazwischen fuhren noch ein paar Lamborginis vorbei und schon mussten wir wieder weiter. 😉
Auf unserem Weg nach Bali, flogen wir nach Surabaya und hatten uns das so vorgestellt: Wir buchen ein Zugticket und können zwischendrin evtl. noch einen Zwischenstop machen. Tja, das ganze lief dann so: Am Flughafen konnte uns keiner weiterhelfen, also fuhren wir zum Zugbahnhof. Dort konnten wir irgendwann herausfinden, dass alle Züge im Jahr 2014 ausgebucht sind, ebenso die Busse. Also haben wir uns einen Fahrer gemietet, der uns 15 STUNDEN nach Bali gefahren hat und das an Weihnachten! Das werden wir sicherlich nicht mehr vergessen. In Bali besuchten wir als erstes Sanur und gönnten uns ein schönes Hotel und einen Snack am Nightmarket. Weiter ging die Reise nach Ubud!! Ein Traum im Dschungel inklusive Schlangen, Spinnen und einer traumhafen Aussicht. Wir besichtigten den Vulkan Batur und genoßen die Umgebung auf dem Roller.
Silvester verbrachten wir auf den Gili Islands. Das Meer war traumhaft, allerdings sind wir eben in Asien, d.h. hier liegt leider etwas mehr Müll am Strand als es sollte! Bei der Anreise kam unser Fahrer 1,5 Stunden zu spät und wir verpassten unsere Fähre. Danach durften wir noch ein wenig warten, da das Unternehmen nur zwei anstatt vier Reservierungen für das Boot eingetragen hatte. Endlich am Boot konnten Isa und Flo sich Ihren ersten Sonnenbrand holen :):)
So jetzt reichts aber auch wieder. Muss zusammenpacken, da es weiter nach Seminyak an den Strand geht :). Viel Spaß beim Lesen!
Viel spass auf Eurer Reise, Asien ist ja bald zuende
Australien ist dann wieder Europa, wird Euch wie zuhause vorkommen!